Einleitung - Audi drive select®
Mit Audi drive select® kann der Fahrer die Charakteristik der Technikkomponenten, die das Fahrerlebnis maßgeblich beeinflussen, wie Motor Getriebe, Lenkung, Dämpfung und quattro® mit Sportdifferenzial jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Der Kompromiss aus Fahrkomfort und Fahrdynamik kann kontinuierlich neu geschlossen werden.
Ein wichtiger Bestandteil dieses Systems ist der kontinuierlich variable Dämpfer. Das Ziel dieses Projektes ist es, modellbasierte Dämpferregler im Fahrzeug darzustellen und so den Zielkonflikt zwischen der Minimierung der Hub-, Nick und Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus und den dynamischen Radlasten weiter zu entschärfen.
Continuous Damper Control (CDC)
Continuous Damper Control (CDC)
Passive Federsysteme sind für ein spezielles Straßenprofil und eine spezielle Fahrzeugkonfiguration ausgelegt. Sie können nicht auf sich verändernde Randbedingungen, wie zum Beispiel unterschiedliche Fahrbahnbeläge, Fahrzeugparameter (Masse, Reifen) oder das Fahrmanöver reagieren. Adaptive Federsysteme, wie kontinuierlich variable Dämpfer, können mit diesen Situationen umgehen und den jeweils optimalen Betriebspunkt einstellen.
Da ein Dämpfer ein passives Bauteil ist, das zu jeder Zeit Energie dissipiert, hängt die Dämpfkraft von der Relativgeschwindigkeit zwischen Aufbau und Rad ab. Eine Möglichkeit ein derartiges System zu regeln besteht darin, erst einen Regler für ein aktives System auszulegen und dann die Kräfte auf die Möglichkeiten des Dämpfers zu beschneiden. Dieses Vorgehen wird üblicherweise als „Clipped Control“ bezeichnet.