Aktuelles

Prof. Wen als Hauptredner auf der Konferenz "9th International Symposium on Advances in Computational Heat Transfer (CHT-24)"

Prof. Wen präsentiert ein aktuelles Forschungsfeld des Lehrstuhls im Bereich "Computational Heat Transfer"

A conceptional view of the multiscale nature of transport across an interface
A framework of RMD-CFD coupling and simulation of ablative TPM under hypersonic flow conditions
An upscaling study of surface catalysis effect from data fusion based on the Bayesian maximum entropy method

Professor Wen war als Hauptredner auf dem "9th International Symposium on Advances in Computational Heat Transfer (CHT-24)", 26. Mai - 30. Mai in Istanbul zu Gast. Das Symposium wird vom International Centre for Heat and Mass Transfer (ICHMT) organisiert und findet alle zwei Jahr statt, um einen Austausch von Ideen, Methoden und Ergebnisse im Bereich "Computational Heat Transfer" zu ermöglichen.

Oberflächen sind allgegenwärtig und spielen eine extrem wichtige Rolle bei Strömungen und beim Wärmetransport. Der Zusammenbruch von Kontinuums- und Haftbedingungs-annahmen in der Nähe von Oberflächen stellt eine große Herausforderung in der numerischen Modellierung dar. Die Situation wird umso komplizierter, wenn auf Oberflächen die verschiedensten Formen von chemischen Reaktionen stattfinden, wie zum Beispiel Korrosion und Oxidation. Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte Thermal Protection Material (TPM), das großer Hitze und Spannung unter extremen Bedingungen standhalten muss. Das starke Aufheizen der Luft in Hyperschallströmungen führt zu verschiedenen komplizierten physikalisch-chemischen Phänomenen. Die Strömung und der Wärmetransport in der Nähe der Oberfläche weist starke thermisch-mechanisch-chemische Wechselwirkungen und Kopplungseffekte in hochgradig Nicht-Gleichgewichts-Umgebungen auf.

Prof. Wen präsentierte unseren Fortschritt in der Multi-Skalen-Kopplung und -Simulation von Transportphänomenen an chemisch aktiven Oberflächen anhand von Reactive Molecular Dynamics (RMD) und CFD. Beispiele von Wärme- und Stofftransport an Oberflächen bei hochgradigen Nicht-Gleichgewichts-Bedingungen, an denen Katalyse, Oxidation und Ablation auftreten, sind exemplarisch für verschiedene Arten von TPM dargestellt. Die aktuellen Grenzen und Herausforderungen unserer Multi-Skalen-Methode, so wie der Ausblick in die Zukunft von Multi-Skalen-Simulationen wurden diskutiert.