Der mit 5000 Euro dotierte Manfred-Hirschvogel Preis ging dieses Jahr zur großen Freude des Lehrstuhls an Herrn Dr.-Ing. Manuel Lorenz für seine Dissertation "Reduction of Heating Loads and Interior Window Fogging in Vehicles". In dieser entwickelte Herr Dr.-Ing. Manuel Lorenz ein CFD Modell der Fahrerkabine, das neben den Wärme- und Transportphänomenen auch den thermischen Komfort des Fahrgastes mit berücksichtigt. Herr Lorenz hat während seiner Arbeit darüber hinaus eine neue Methode zur Messung von Kontaktwinkeln erfunden, um vorhandene Scheibenbeschlagsmodelle zu validieren, diese zu erweitern und in das CFD Modell zu implementieren. Der Preis wird von der Frank Hirschvogel Stiftung ausgelobt, um das Lebenswerk des 2010 verstorbenen Dr. Manfred Hirschvogel zu ehren, und wird an den führenden Technischen Universitäten in Deutschland (Aachen, Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Dresden, Hannover, Karlsruhe, München und Stuttgart) ausgeschrieben.