Kraftfahrzeug-Klimatisierung / Kältetechnik
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Umfang | 2 SWS |
Semester | Sommersemester 2023 |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Beschreibung
Inhaltliche Übersicht:
1. Überblick zur Kfz-Klimatisierung
1.1 Geschichte
1.2 Besonderheiten
1.3 Marktüberblick
1.4.Neue Anforderungen an die Klimatisierung wie Autonomes Fahren und Elektromobilität
2. Grundlagen der Kältetechnik
2.1 Einführung
2.2 Methoden der Kälteerzeugung
2.3 Kältemittel
2.4 Kältemaschinen
2.4.1 Kaltluftmaschine
2.4.2 Gaskältemaschine
2.4.3 Kaltdampfmaschine
2.4.4 Dampfstrahlkältemaschine
2.4.5 Absorptionskältemaschine
2.4.6 Adsorptionskältemaschine
2.5 Kältespeicherung
2.6 Kältetechnik im Kraftfahrzeug
2.7 Klimatisierung von Verkehrsflugzeugen
3. Grundlagen der Klimatisierung
3.1 Physikalische Grundlagen
3.1.1 Thermodynamik
3.1.2 Wärmeübertragung
3.1.3 Strömungsmechanik
3.2 Behaglichkeit
3.3 Luftreinigung
3.4 Systembetrachtung
4. Heiz-/Klimagerät im Kfz
4.1 Typisierung
4.2 Aufbau / Funktionsweise
4.3 aktuelle Beispiele
5. Klima-Regelung im Kfz
6. Klima-Hauptkomponenten im Kfz
6.1 Kompressor
6.2 Wärmetauscher
6.3 sonstige wichtige Bauteile im Kältekreislauf
7. Energetische Situation im Kfz
7.1 Wärme
7.2 Strom
7.3 Elektromobilität
8. Testeinrichtungen
8.1 Klimawindkanal
8.2 Klimakammer
8.3 Klimaprüfstand
8.4 Dauererprobungseinrichtungen
9. Entwicklungswerkzeuge
9.1 1D- und 3D-Simulation
9.2 Rapid Prototyping / Manufacturing
10. Zukunftsthemen in der Kfz-Klimatisierung
10.1 Kältemittel R744 und Wärmepumpe
10.2 Klimatisierung von Elektrofahrzeugen
10.3 Klimatisierungsanforderungen für autonomes Fahren
10.4 Aktive Luftaufbereitung
10.5 Thermal Management in Fahrzeugen (in Vorbereitung)
11. Halbtägige Exkursion zum Entwicklungszentrum Nordeuropa der DENSO Corp. in Eching
12. Im Rahmen der Übung kurze Exkurse zu diversen praxisrelevanten Themen (z.B. Patentwesen, Projektmanagement, Bewerbungsstrategien, Präsentationsverhalten)
1. Überblick zur Kfz-Klimatisierung
1.1 Geschichte
1.2 Besonderheiten
1.3 Marktüberblick
1.4.Neue Anforderungen an die Klimatisierung wie Autonomes Fahren und Elektromobilität
2. Grundlagen der Kältetechnik
2.1 Einführung
2.2 Methoden der Kälteerzeugung
2.3 Kältemittel
2.4 Kältemaschinen
2.4.1 Kaltluftmaschine
2.4.2 Gaskältemaschine
2.4.3 Kaltdampfmaschine
2.4.4 Dampfstrahlkältemaschine
2.4.5 Absorptionskältemaschine
2.4.6 Adsorptionskältemaschine
2.5 Kältespeicherung
2.6 Kältetechnik im Kraftfahrzeug
2.7 Klimatisierung von Verkehrsflugzeugen
3. Grundlagen der Klimatisierung
3.1 Physikalische Grundlagen
3.1.1 Thermodynamik
3.1.2 Wärmeübertragung
3.1.3 Strömungsmechanik
3.2 Behaglichkeit
3.3 Luftreinigung
3.4 Systembetrachtung
4. Heiz-/Klimagerät im Kfz
4.1 Typisierung
4.2 Aufbau / Funktionsweise
4.3 aktuelle Beispiele
5. Klima-Regelung im Kfz
6. Klima-Hauptkomponenten im Kfz
6.1 Kompressor
6.2 Wärmetauscher
6.3 sonstige wichtige Bauteile im Kältekreislauf
7. Energetische Situation im Kfz
7.1 Wärme
7.2 Strom
7.3 Elektromobilität
8. Testeinrichtungen
8.1 Klimawindkanal
8.2 Klimakammer
8.3 Klimaprüfstand
8.4 Dauererprobungseinrichtungen
9. Entwicklungswerkzeuge
9.1 1D- und 3D-Simulation
9.2 Rapid Prototyping / Manufacturing
10. Zukunftsthemen in der Kfz-Klimatisierung
10.1 Kältemittel R744 und Wärmepumpe
10.2 Klimatisierung von Elektrofahrzeugen
10.3 Klimatisierungsanforderungen für autonomes Fahren
10.4 Aktive Luftaufbereitung
10.5 Thermal Management in Fahrzeugen (in Vorbereitung)
11. Halbtägige Exkursion zum Entwicklungszentrum Nordeuropa der DENSO Corp. in Eching
12. Im Rahmen der Übung kurze Exkurse zu diversen praxisrelevanten Themen (z.B. Patentwesen, Projektmanagement, Bewerbungsstrategien, Präsentationsverhalten)
Studien-, Prüfungsleistung
Schriftlich oder mündlich je nach Teilnehmerzahl