Fahrzeugakustik
Die Entwicklung im Bereich Noise, Vibration und Harshness (NVH) für Fahrzeuganwendung beschreibt eine äußerst vielfältige Forschungsaufgabe. Unser Forscherteam leistet einen Beitrag zu verschiedenen Sektoren dieses umfassenden Feldes. Die Untersuchungen reichen von einzelnen Komponenten bis hin zu Gesamtfahrzeugen. Im Fokus des Lehrstuhls stehen Fahrwerks-, Antriebs- und Innengeräuschphänomene. Im Bereich Fahrwerk beschäftigen uns vor allem die lenkungs- und reifeninduzierten Vibrationen. Elektrische Antriebe, Verbrennungsmotoren und die zugehörigen Getriebe grenzen unser Tätigkeitsfeld im Triebstrang-Bereich ab. Das Innengeräusch, als wichtigste Zielgröße zur Bewertung des Fahrzeugskomforts, schließt den Kreislauf von Anregung zu Systemantwort.
Fahrzeugsysteme werden zunehmend komplexer und Schwingungsübertragungen sind in einem Großteil der der Fälle nichtlinear. Da Entwicklungsprozesse fortschreitend digitalisiert werden, nutzen und entwickeln wir eine Vielzahl an Tools und Methoden für komplexe Simulationsprozesse. Finite-Elemente-, Boundary-Elemente- und Machine-Learning-Methoden (FEM, BEM, ML) werden mit state-of-the-art Komponenten- und Gesamtfahrzeugmessungen kombiniert, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten. Die digitale Vorhersage von Systemantworten ist das gemeinsame Ziel der unterschiedlichen Bereiche.