Einführung in die Vibroakustik
Bachelormodul (Deutsch), 3 SWS, Sommersemester
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | Siehe TUMonline |
Inhalt
Aufbauend auf die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse der Dynamik, erhalten die Studierenden in diesem Modul eine Einführung in die Entstehung und Ausbreitung von Schallwellen. Ausgehend von praktischen Aspekten wie der Schallwahrnehmung und der Beschreibung beobachtbarer Wellenphänomene (z.B. Interferenz, Beugung), werden im Laufe der Vorlesung vor Allem die theoretischen Grundlagen der Wellenausbreitung erarbeitet.
Der primäre Fokus wird hierbei auf Luftschall – also auf die Akustik – gelegt, wobei auch auf die Ausbreitung von Wellen in elastischen Körpern (z.B. Biegewellen) eingegangen werden. Es werden grundlegende Lösungsstrategien von Wellenproblemen besprochen und Schallquellen charakterisiert.
Abschließend wird die Interaktion zwischen akustischen Schallwellen und der Vibration elastischer Köper behandelt – ein Phänomen, welches heutzutage in Zuge steigender Leichtbauanforderungen immer weiter an Bedeutung gewinnt.
Lernziele
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind die Studierenden befähigt...
- ... wichtige Eigenschaften von akustischen Phänomenen und deren Entstehung zu erklären
- ... die physikalische Wirkung von Schallquellen zu analysieren, sowie ihre psychoakustische Wahrnehmung einzuordnen
- ... in der Ingenieursdisziplin „Noise, Vibration, Harshness“ (NVH) tätig zu werden
- ... weiterführend die Prinzipien des lärmarmen Konstruierens zu erlernen
- ... das notwendige Verständnis für zukünftige Simulationen und Experimente in der Akustik aufzubringen
Organisatorisches / Ablauf
Vorlesung:
- 2 SWS Umfang je Termin
- Vermittelung der Inhalte durch einen foliengestützten Vortrag unter Einbindung digitaler Hilfsmedien
Übung:
- 1 SWS Umfang je Termin (alle zwei Wochen)
- kurze Zusammenfassung der Vorlesungsinhalte durch einen foliengestützten Vortrag unter Einbindung digitaler Hilfsmedien
- selbstständige Bearbeitung von Rechenaufgaben durch die Studierenden und anschließendes Aufzeigen eines Lösungsvorschlags durch die Übungsleitung
Prüfungsleistung:
- je nach Teilnehmerzahl erfolgt die Abnahme der Prüfungsleistung in mündlicher (Dauer: ca. 20 Minuten) oder schriftlicher Form (Dauer: 90 Minuten)
Empfohlene Vorkenntnisse
Keine.
Sprechzeiten
Bei Nachfrage wenden Sie sich bitte an die Ansprechperson.