Sebastian Zettel, M.Sc.
Externer Doktorand
Vibroakustik im Luftfahrtbereich
Leichtbaustrukturen der Luftfahrt besitzen aufgrund ihres hohen Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht kein vorteilhaftes Verhalten in Bezug auf Kabinenakustik. Durch Anregungen der Struktur durch die turbulente Grenzschicht, die Triebwerke und Subsysteme werden Vibrationen induziert wodurch es zu einer Lärmbelästigung der Passagiere in der Kabine kommt. Zur Entwicklung von gezielten Gegenmaßnahmen ist es daher notwendig Vibrationspfade ausgehend von Vibrationsquellen zu identifizieren und bestmöglich auch zu quantifizieren. Eine Methode die dies ermöglicht ist die Strukturintensität. Die Anwendung der Strukturintensität im experimentellen Umfeld wird untersucht und zudem neue Methoden für das post-processing von Strukturintesitätsfeldern entwickelt.
Forschungsschwerpunkte
- Strukturintensität
- Numerische Methoden
- Transferpfadanalyse
Projektpartner
- Technische Universität München
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)