Die Apps sind frei und ohne Lizenz unter https://apps.vib.ed.tum.de verfügbar.
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Studierende verschiedener deutscher Universitäten und Hochschulen (RWTH Aachen, Hochschule für Musik Detmold, Hochschule Mittweida und TU München) im Rahmen eines einjährigen Kooperationsprojekts unter der Schirmherrschaft der jungen DEGA vier neue akustische Simulationsapps entwickelt haben. Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) und unterstützt von Fachausschuss Lehre der DEGA. Mithilfe der Multiphysics Software COMSOL wurden intuitive Anwendungen geschaffen, um Studierenden und Schüler:innen die komplexen Phänomene der Akustik näherzubringen und zu visualisieren.
Im Rahmen des Projekts wurden folgende Apps neu entwickelt:
- Comb Filter
- Head-Related Transfer Function
- Schroeder and Meta Surface
- Sound Screen
Die entwickelten Apps decken Bereiche wie Vibroakustik, Hörakustik und musikalische Akustik ab und ermöglichen es den Benutzer:innen, Randbedingungen und Geometrien nach ihren eigenen Vorstellungen anzupassen, sodass die akustischen Fragestellungen interaktiv analysiert werden können.
Die Autor:innen freuen sich über Anregungen und Feedback jeglicher Art unter der apps.vib(at)ed.tum.de und sind offen für neue Kooperationen und Anwendungen der Apps in neuen Fachbereichen.